Neu! Neu! Neu! Digital-Sprechstunde

Fragen, Mitteilungen
Forumsregeln
ralph
Administrator

Neu! Neu! Neu! Digital-Sprechstunde

Beitragvon ralph » Mi 5. Jun 2019, 19:45

Im Repair Café starten wir zum Juni 2019 eine Digital-Sprechstunde. Hier kann man sich beraten lassen, wenn man mit diesem neumodischen Glompp nicht zurecht kommt. Hier ein paar Beispiele:

- Immer, wenn ich mit dem Smartphone fotografieren möchte, dann fotografiere ich meine Nase, aber nicht das gewünschte Objekt.

- Früher hat sich die Darstellung gedreht, wenn ich das Gerät gedreht habe, jetzt nicht mehr.

- Wie finde und installiere ich eine App zum Geotracking?

- Das Gerät hat eine völlig unverständliche Gebrauchsanleitung. Dabei möchte ich nur ein Buch lesen.

- Habe ich das Internet kaputt gemacht?

- Mein Enkel kann diese winzige Schrift lesen, ich aber nicht mehr.

- Laut dieser E-Mail soll ich das Passwort ändern. Was mache ich jetzt?

- Ich würde mir gerne diese super schicke Ledertasche bestellen, aber ich blicke bei diesem Onlineshop nicht durch.

- Wie funktioniert das mit dem Handy im Ausland?

- Ich habe mit dem Smartphone ein Filmchen gemacht. Wie bekomme ich das bei Youtube hochgeladen?

- Soll ich mir ein Laptop oder ein Tablet anschaffen? Oder reicht ein Smartphone?

Es gibt noch unendlich viele Beispiele, bei denen man sich wie ein digitaler Neandertaler vorkommt und gerne noch einen Rat einholen möchte. Hier unser "Angebot":

- Hilfe im alltäglichen Umgang mit Smartphone / Tablet / sonstigen digitalen Geräten wie Smart TV, Smart Speaker, Smart Watches, eBook Reader...

- Beratung zu Apps und Einstellungen (z. B. Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen, Displayeinstellungen, Bedienhilfen für Senioren

- Potentielle Fallstricke im Umgang mit digitalen Geräten und deren Vermeidung (z. B. Sicherheitslücken und -updates, Passwortschutz, Datenroaming, Phishing E-Mails...)

- Individuelle Unterstützung bei konkreten Problemen, z. B. Ersteinrichtung von Geräten, Registrierungen für App Stores, Installieren von Apps, Erstellung von Datenbackups, Onlineshop.

Natürlich sind auch diese Gespräche kostenlos, wobei wir uns über eine Spende sehr freuen.

viele grüße
ralph

Zurück zu „Sag was!“